Nachlese

Germania trauert um Karin Weber

Unsere Sängerin und langjährige Vorsitzende Karin Weber (* 1941) ist am 30. Juni 2022 verstorben. Karin war der Germania sehr eng verbunden. Sie war bei der Gründung des Frauenchores im Sommer 1990 dabei und hat seitdem - also seit 32 Jahren - mit viel Freude und Leidenschaft im Mezzo gesungen.

Von 2001 bis 2017 war sie im Vorstand der Germania tätig. Die ersten 4 Jahre als Vertreterin des Frauenchores und die letzten 12 Jahre als Vorsitzende im Dreier-Gremium. Karin war bei allen Aktivitäten der Germania dabei. Auch wenn sie keine gebürtige Seligenstädterin war, war sie mit Leib und Seele eine Fastnachterin.  Sie hat unglaublich viel für die Germania getan, alle Events und Konzerte mitorganisiert und tatkräftig unterstützt. Sie war sich für nichts zu schade. Sie hat immer an die Geburtstage der Sängerinnen gedacht, angerufen und ein Ständchen gesungen oder einen Vers vorgetragen.

Für ihr Wirken ist ihr die Germaniafamilie außerordentlich dankbar und wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Friedhelm Bloos, ehemaliger Chorleiter Männerchor und Kleiner Chor bis September 2019

Seit 4.6.2007 leitete Herr Bloos den Männerchor, den "Kleinen Chor" und den Fastnachtschor.

Am 29.4.2017 veranstaltete der Männerchor ein Jubiläumskonzert im Jakobsaal anläßlich seiner 10-jährigen Dirigententätigkeit bei der Germania.

Schlußendlich am 30.9.2019 ging Herr Bloos nach 12-jähriger erfolgreicherTätigkeit in den verdienten Ruhestand.

Die Germania 03 verneigt sich vor ihrem „Ehrenchorleiter“ Friedhelm Bloos

Herbert von Karajan sagte einmal: „Orchester haben keinen eigenen Klang; den macht der Dirigent.“ Doch was genau ist mit dieser Aussage gemeint? Nun, ein Dirigent muss in der Lage sein, ein Orchester, einen Chor und auch jedwede andere Zusammensetzung von musikalischen Individuen zu einem großen Ganzen, zu einem harmonischen Klang zu vereinen.

Friedhelm Bloos, welcher seit fast 13 Jahren Chorleiter des Männerchores, des Kleinen Chores und des Fastnachtschores der Germania 03 Seligenstadt war, beherrscht diese Tätigkeit aufs Beste. Er führte die unterschiedlichsten Chorzusammensetzungen durch Erlebniskonzerte im Kloster, im Weinkeller, im Prälaturgarten sowie in der Basilika und im Riesensaal. Ebenso gehörten eine musikalische Stadtführung und auch die wiederholt stattgefundenen Adventsrundgänge zu seinem schier unerschöpflichen Repertoire. Doch nicht nur die musikalisch wertvolle und das Publikum erfreuende Ausführung verschiedenster Konzerte prägten Friedhelm Bloos´ Zeit bei der Germania 03. Auch seine scheinbar unerschöpfliche Auswahl an selbst zusammengestellten Arrangements für die unterschiedlichsten Gesangsformationen sind ihm hoch anzurechnen. Mit der Wiederaufnahme von „Germanias tönende[r] Wochenschau“ gab Friedhelm Bloos dann vor gut eineinhalb Monaten sein Abschiedskonzert im Prälaturgarten des Klosters. Dieses bildete einen wunderbaren Abschluss seiner langjährigen Tätigkeit als Chorleiter bei der Germania 03 und gab einen würdevollen Rahmen zur Verleihung des Titels „Ehrenchorleiter“.

In all den Jahren seiner musikalischen Tätigkeit bei der Germania 03 führte Friedhelm Bloos bis zu seiner Verabschiedung am 30. September 2019 genau das aus, was Herbert von Karajan mit seinem Zitat schlussendlich sagen wollte. Friedhelm Bloos schaffte es, die unterschiedlichsten Menschen, die einzelnen Individuen, zu einem großen Gesamtklang zu vereinen. Dabei wurde auf die Individualität eines jeden geachtet und dennoch – oder gerade deswegen! – entstand ein ums andere Mal ein großer, chorischer und konzertanter Klang, welcher immer wieder ein begeistertes Publikum anzog.

Der Verein Germania 03 Seligenstadt mit all seinen Mitgliedern bedankt sich von ganzem Herzen bei seinem langjährigen Dirigenten und jetzigen „Ehrenchorleiter“ Friedhelm Bloos und wünscht ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft. Sein Enthusiasmus, seine Liebe zur Musik, seine ungebrochene Freude am Dirigieren der Chöre und seine besondere Fähigkeit, Individuen sie selbst sein zu lassen und sie dennoch in ein großes musikalisches Gemeinschaftsgefühl zu führen, prägten seine Zeit bei uns und waren die Voraussetzung für viele schöne Momente, musikalisch wie gemeinschaftlich wertvolle Proben und unvergessliche Konzerte.

Rebecca Schmidt

Tag des Ehrenamtes im Kreishaus Dietzenbach 5.12.2018

Franz-Josef Schließmann wird zum Tag des Ehrenamtes vom Kreis Offenbach geehrt.

Im Rahmen einer Feierstunde anläßlich des Tages des Ehrenamtes im Kreishaus Dietzenbach wird unser Notenwart und Verwalter des Fundus der Germania für seine außergewöhnlichen Leistungen geehrt, die er für den Verein und die Allgemeinheit leistet.

Ihm wurde vom Landrat Oliver Quilling eine Medaile und ein Präsent überreicht.

Die Laudatio hielt der Vorsitzende des Sängerkreises Offenbach, Herr Sigi Röth.

Die Germania schloß mit seinen Lieblings-Chören die Veranstaltung ab und stimmte mit Adventsliedern die Versammlung auf Weihnachten

Chorproben

Männerchor: